VDD Logo

VDD Banner


Seite Drucken


VDD Championat für Junge Pferde 2012

Seminar in Kreuzbruch 2011

Liebe Reiter,
Liebe Pferdebesitzer!

Sie verfügen über ein junges Pferd im Alter von 5, 6 oder 7 Jahren? Der VDD möchte Sie herzlich dazu einladen, mit Ihrem Nachwuchs am Championat für junge Distanzpferde teilzunehmen!

Das Championat findet vom 06. bis 08. Juli 2012 in Kreuzbruch bei Berlin statt und wird von erfahrenen Veranstaltern durchgeführt. Nach der Voruntersuchung gliedert sich das Championat in zwei Aufgaben. Zunächst ist für den Freitag eine Rittigkeitsprüfung vorgesehen, die auf dem Reitplatz zu absolvieren ist. Hier braucht man keine A- oder L-Dressur zu reiten, wir wollen lediglich überprüfen, wie weit die Pferde in ihrer reiterlichen Grundausbildung vorangeschritten sind. Details zu der Rittigkeitsaufgabe finden sie im Anhang.

Am folgenden Tag (Samstag) werden dann 5jährigen Pferde auf eine Strecke von 25 km geschickt, die 6jährigen über 60 km und die 7jährigen über 90 km. Hier werden Punkte für das Tempo, die Puls- und Erholungswerte, sowie weitere Parameter vergeben.

Aus beiden Prüfungsteilen wird der Sieger des Championats für junge Distanzpferde ermittelt. Den Siegern der verschiedenen Altersklassen winken neben attraktiven Preisen ein Portrait in der Verbandszeitschrift DA. Auch die Platzierten werden nicht zu kurz kommen!

Nutzen Sie diese Chance, Ihr Pferd beim Championat junger Pferde optimal zu präsentieren! Die Zukunft beginnt JETZT!

Ansprechpartner sind die Geschäftsstelle und Meyke Kalms, E-Mail: meyke.kalms@vdd-aktuell.de

Qualifikationskriterien CJP 2012 Qualifikationskriterien CJP 2012
Rittigkeitsaufgabe 6- und 7jährige Pferde Rittigkeitsaufgabe 6- und 7jährige Pferde
Rittigkeitsaufgabe 5jährige Pferde Rittigkeitsaufgabe 5jährige Pferde

Jungpferde Champions 2011 in Stuck ermittelt 09.07.2009


Dorn/Mosri al Dahab - Kunze/Stella

Bei den 7jährigen lieferte Katharina Dorns Araberhengst Mosri al Dahab eine ganz exzellente Rittigkeitsprüfung ab. Da alle drei Teilnehmer beim 90-Kilometer-Ritt gemeinsam ins Ziel kamen, lag er so mit insgesamt 176 Punkten knapp vor Wencke Schuberts Araberwallach Galaan mit 174,5 Punkten.

Bei den 6jährigen dominierte der Araberwallach Masheik von Mareike Brinkmann die Rittigkeitsprüfung ganz souverän, erhielt jedoch einigen Abzug bei den Zeitpunkten, sodass Andrea Kunze, die mit der Trakehner Stute Stella ebenfalls eine sehr gute Dressurvorstellung abgeliefert hatte, schließlich ganz oben auf dem Treppchen stand. Platz drei ging an Asdiqa bint el Asaran unter Stella Herlt.