VDD Logo

VDD Banner


Seite Drucken


5. Bayerwald- Distanzritt (Juli 2004)

Am 03. Juli veranstaltete Traudi Lantzberg-Barz zum 5. Mal die Bayerwald- Distanz.

Start- und Zielort war wie in den vergangenen Jahren ihr schöner Joslhof, der sich etwa 50km nordöstlich von Passau befindet.
Von hier aus verlief eine 36km lange und bestens markierte Strecke durch den südlichen Bayerischen Wald. Angeboten wurden ein Einführungsritt über 36km und ein mittlerer Distanzritt über 72 km, bei dem die gleiche Runde zweimal zu reiten war.
Charakteristisch für die dortige Gegend sind verschlungene Waldwege und viele Berge, die den Ritt landschaftlich zu einem Erlebnis machen, allerdings umsichtiges Reiten verlangen. Nicht zuletzt bringt der mittlere Distanzritt 13 Punkte Schwierigkeitsgrad im Bayern- Cup.

Das mag einige abgehalten haben, doch alle, die genannt hatten, kamen auch. So starteten am Samstagmorgen um 7.00 Uhr 18 Reiter auf den 72km- Ritt. Um 8:23 h erreichte die Spitzengruppe, bestehend aus Manuela Haydn mit Karino, Sarah Czekal mit Babylonia Florenzia und Vorjahressiegerin Katrin Falke-Schmidt mit Obelix das erste Vet Check bei km 21. Obelix regenerierte am besten und durfte bereits nach 3 Minuten weiter.
Eine Stunde später erreichte Katrin das Vet Gate am Reitplatz oberhalb des Joslhofs. Hier sorgte Familie Barz für einen reibungslosen Ablauf, so dass sich VDD- Tierarzt Siegfried Fürstberger auf die gründliche Untersuchung der Pferde konzentrieren konnte.
Er und seine Helfer von der Tierarzpraxis Dr. Saile hattten auch beide Hände voll zu tun, da die ersten Reiter dicht nacheinander eintrafen.

Hannes Hochenleitner stellte seinen Nobelio am schnellsten den Tierärzten vor, und damit durfte er nach einer Pause von 40 Minuten als erster wieder auf die Strecke.
Doch Katrin Falke-Schmidt überholte ihn und siegte mit einer Reitzeit von 4:48 h, was exakt 15 km/h entspricht.
Damit war sie eine halbe Stunde schneller als im Vorjahr. Mit einem Rückstand von 5 Minuten traf Hannes Hochenleitner mit Nobelio ein, 8 Minuten danach überquerte Josef Rauner mit Lucky die Ziellinie.
Dicht auf den Fersen folgte ihm Karin Stadtherr mit Mongol, der mit dem Konditionspreis ausgezeichnet wurde. Leider wurde der Zieleinlauf der ersten Reiter von einem Regen- und Hagelschauer begleitet, und die Reiter, die noch unterwegs waren, hatten mit erschwerten Bodenverhältnissen zu kämpfen. Insgesamt kamen 14 von 18 Startern beim Ritt über 72 km in die Wertung.

Beim Einführungsritt über 36 km starteten ab 9:00 h 14 Reiter in Dreier- oder Vierergruppen. Bis auf eine Reiterin, die wegen eines verlorenen Eisens aufgab, beendeten alle den Ritt erfolgreich. Bemerkenswert ist die Leistung von Verena Kastner: Sie brachte ihr nahezu blindes Pferd Sheik Halim in Leistungsklasse I.

Hedwig Körfgen