VDD Logo

VDD Banner


Seite Drucken


Nachlese DM/DJM 26.06.2010


Im Rahmen des 1. Cera Challenge haben die deutschen Distanzreiter ihre Meister ermittelt.

Frühmorgens um 5 machte sich am Freitag, den 25.06. am Festplatz in Dillingen ein großes Starterfeld auf den Weg. Der Ritt führte über Feld- und Waldwege, die von den Reitern als gut zu reiten eingestuft wurden, auch wenn stellenweiser grober Schotter keine Begeisterung hervorrief. Das flache Geläuf erlaubte ein flotte Tempo, das nicht einmal bei Straßenüberquerungen unterbrochen werden musste, da die Feuerwehr sicherte. Auch Petrus spielte mit und bescherte den Distanzreitern ein sonniges DM-Wochenende. Bis zum 3. Gate führte Titelverteidigerin Sybille Markert-Bäumer mit Garibha, ab da führte Ursula Klingbeil mit El Wa Ha Kimja das Feld an. Die Vorjahres-Dritte ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und galoppierte nach 8:53:04 h (18,0 km/h) über die Ziellinie beim Dillinger Festplatz. 10 Minuten später kam Sybille Markert-Bäumer an und sicherte sich in 9:03:08 h (17,66 km/h) ihre zweite Medaille auf einer Deutschen Meisterschaft. Um Platz 3 wurde ein Finish erwartet, doch Melanie Arnold und Heike Blümel ritten Hand in Hand ins Ziel. Dabei hatte Melanies Saltan die Nase etwas weiter vorne als Heikes Voila Kossack. Mit über einer Stunde Abstand folgten auf Platz 5 und 6 Dörthe Krupinski-Negwer mit Wiela S und Rebecca Kleindienst mit Benarab. Platz 7 mit 15,4 km/h erritt der 73-jährige Dieter Hannes mit Stein Lina wenige Minuten vor der langjährigen Distanzreiterin Heike Ganster mit Mazud ox.

Am Samstag, den 26.06. ermittelten dann die Distanz-Junioren ihren Meister. Einen Überraschungssieg bei ihrer ersten DJM-Teilnahme errang dabei die in der nationalen Wertung gestartete Clara Haug. Zweite wurde Ronja Schreiber, die mit ihrem Safir lange das Feld angeführt hatte. Die Bronzemedaille sicherte sich Simone Karnelka mit Pur. Platz 4 ging an den “Quotenmann” Marvon Nonnenmacher mit Zaphir. Eine große Enttäuschung erlebte Anette Schwartze, die zwar nach einer flotten Aufholjagd als Erste die Ziellinie überquert hatte, deren Al Julimah aber im Ziel wegen Lahmheit aus der Wertung genommen wurde. Ebenso erging es der als 4. ins Ziel gekommenen Kerstin Pirstat, deren Mystery November ebenfalls kein grünes Licht von den Tierärzten bekam. Die Titelverteidigerin Fabienne Friepes mit Maya war bereits im 1. Vet Gate ausgeschieden.

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner und alle Platzierten – leider liegen noch keine vollständigen Ergebnislisten vor!